Wir wurden mit dem DEHOGA Umweltcheck in Gold ausgezeichnet!

Umweltschutz ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich in die Verbesserung unserer Umweltbilanz investiert:

Als erster Gastronomiebetrieb in OWL sind wir dafür vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband („Dehoga“) mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln ausgezeichnet worden.

Aktuell werden pro Übernachtung im Hotel Pfennigskrug in Herford nur 9,1 kg CO2 und 155 Liter Wasser verbraucht. Damit unterschreiten wir schon heute die für die Gold-Auszeichnung nötigen Grenzwerte von maximal 13,2 kg CO2 und 194 Liter Wasser je Übernachtung deutlich.

Beispiele für uns getroffenen Maßnahmen

  • Wir können mit unserer Photovoltaik-Anlage und unserem Blockheizkraftwerk rund 98 Prozent des von uns benötigten Stroms selbst erzeugen. Auf unserem Parkplatz haben wir eine öffentlich nutzbare Ladestation mit 22 kW Leistung für Elektrofahrzeuge installiert.
  • Im Rahmen einer Fassaden-Sanierung z. B. konnten wir den Heizenergiebedarf unseres Hauses reduzieren.
  • Unsere Hotelzimmer in Herford sind in Sachen Energieeffizienz auf dem aktuellen Stand. Dazu gehört z. B. eine intelligente Heizungssteuerung. Bei geöffnetem Fenster wird die Heizung automatisch abgeschaltet, um Energieverschwendung zu vermeiden. Durch den Einsatz von Raindance-Duschen, bei denen dem Wasserstrahl Luft beigemischt wird, reduzieren wir den Wasserverbrauch.

Weitere Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, wie z. B. eine Begrünung unserer Dachflächen, sind geplant:

Wir bleiben am Ball!

    Hanna Retz Fotografie 09786 scaled

    DEHOGA Umweltcheck – der Hintergrund

    Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

    Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorrangig klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

    Logo Umweltcheck www

    Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.